Willy Katz (27.11.1906-01.01.1977)

Willy Katz wurde am 27. November 1906 in Rottenburg geboren, ist dort aufgewachsen und ging dort auch auf die Schule. Willy besuchte mit seinem Freund Helmut Storz die Vorklasse der Latein- und Realschule und wechselte danach auf die Realschule, sein Freund hingegen besuchte die Lateinschule. 1919 folgte der Umzug nach Villingen, wo die Familie in der Luisenstraße 9 wohnte. 1921 zogen sie dann von Villingen nach Schwenningen, weil der Vater dort Gesellschafter bei der Firma Oskar Müller wurde.

Willy heiratet 1936 Lore Bella Goldschmidt aus Stuttgart und emigriert bereits 1938 in die USA. Dort wurde er ein erfolgreicher Juwelier in New York. Er reiste jedes Jahr nach Pforzheim, um Schmuck zu kaufen. Dort besuchte er während seinen Aufenthalten von 1950 bis 1957 seinen alten Schulfreund Helmut Storz. Sie hatten immer noch Kontakt und ihre Freundschaft weitergepflegt. Die Kinder der Familie Storz erwähnten: "Wenn Onkel Katz auf Besuch kam, wurde ein schöner Ausflug organisiert und in erlesenen Lokalen gespeist." Willy Katz lebte, nachdem er sein Geschäft aufgelöst hatte, mit seiner Frau Lore Bella in Lugano in der Schweiz, wo er 1977 starb.